Veröffentlicht in Die Lieblingbox für Hunde, Gesundheit, Produkttests

Ökologisches Hundespielzeug im Test bei frauchensliebling

Leider gibt es am Markt viel zu viele schädliche Hundespielsachen, die krebsauslösende Substanzen enthalten und Grenzwerte um ein Vielfaches überschreiten, wie z.B. ein Test von Stiftung Warentest belegt. Auch über den allseits beliebten „Kong“ liest man immer wieder negative Kritik. Einige Spielzeuge stinken schon dermaßen nach Plastik, dass einem echt übel wird. Wir haben bereits von einem Jahr gründlich aussortiert und kaufen mittlerweile nur noch faire & nachhaltige Produkte, die frei von jeglichen chemischen Stoffen sind. Welche Spielsachen bei frauchensliebling den Test bestanden haben und welche wir Euch ohne Bedenken weiterempfehlen können, verraten wir Euch in unserem neuen Beitrag.

Aus Verantwortung zum Hund
Unser Leben hat sich verändert. Elvis hat eine etwas längere Vorgeschichte, die hauptsächlich von Krankheit geprägt war. Wir haben in dieser Zeit viele Erfahrungen machen müssen, um dadurch unseren eignen Weg zu finden. Dieser Weg zeigt uns immer wieder neue Pfade auf, die wir gehen und mit denen wir uns auseinandersetzen. Sowie ich fest von einer gesunden Ernährung überzeugt bin, so zieht dich der Faden bei allen anderen Themen rund um das Thema Hund durch unseren Alltag. Von alternativen Rezeptideen, natürlichen Heilmethoden über chemiefreie Pflegeprodukte, bis hin zu nachhaltigen & fairen Spielsachen und und und. Wir stoßen immer wieder auf großartige neue Produkte und Themenfelder, die uns dazu motivieren, diese Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Hundespielsachen!
Ob kauen, zerren, herumtragen – eins steht fest: Unsere Hunde kommen täglich mit dem Material und den Substanzen in Berührung, aus denen ein Spielzeug besteht bzw. was dieses beinhaltet. Doch leider enthalten immer mehr Spielsachen Weichmacher, die teils mit erheblichen Schadstoffen belastet sind. Dies fand eine Partnerorganisation von Stiftung Warentest heraus, die 18 Plastik-Spielsachen für Hunde genauer unter die Lupe genommen haben. Diese wurden in Tierhandlungen, Fachgeschäften und Drogerien gekauft. Dabei waren alle 18 Produkte – ohne Ausnahme! – mit erheblich krebsauslösenden Substanzen behandelt.

Denkanstoß!
Zumindest bei mir. Denn ich gehörte früher auch zu denjenigen, die nach jedem Besuch bei Fressnapf und Co. einen Kong oder ähnliche Produkte mit nach Hause gebracht haben, in dem Glauben ich könnte meinen Liebling damit etwas Gutes tun. Vor über einem Jahr habe ich einen großen Sack genommen und ausgemistet. Es kam ausnahmslos alles weg, was aus Plastik bestand und komisch nach Chemie gestunken hat. Von einem zuvor riesen Berg an Hundespielsachen, sind gerade mal noch so 5 Dinge übrig geblieben, die wir behalten haben. Traurig! Und seitdem gilt bei uns: Weniger von guter Qualität ist mehr. Wir sind gerne bereit etwas mehr für die Sachen auszugeben und überlegen uns im Vorfeld genau, wozu wir es gebrauchen können. Denn Elvis ist was spielen angeht ziemlich speziell. Ein Spielzeug muss bei ihm z.B. funktional sein. Er liebt es Dinge zu erschnüffeln und sein Köpfchen anzustrengen. Ich denke so ist jeder Hund anders und hat seine Vorlieben.

Unsere Empfehlung an nachhaltigen & fairen Hundespielsachen
Wir stellen Euch im folgenden Produkte vor, die den frauchensliebling-Test bestanden haben und von denen wir überzeugt sind. Wie einige von Euch wissen, sind wir im Nebengewerbe selbstständig und haben Die Lieblingbox für Hunde gegründet – die gesunde und nachhaltige Überraschungsbox für alle Vierbeiner. Dies tun wir aus reiner Überzeugung und Liebe zum Hund. Es ist unser Herzensprojekt. Seit neuestem gibt es auf unserer Seite auch den Lieblinge Shop, einen kleinen, aber feinen Onlineshop, mit hochwertigen und fairen Produkten rund um das Thema Hund. D.h. wenn ihr noch mehr zu den folgenden Spielsachen erfahren möchtet, dann könnt ihr die Links anklicken, um zum Lieblinge Shop zu gelangen.

#1: Die Produkte von Beco Pets
Unsere absolute Lieblingsmarke im Bereich nachhaltige Hundespielsachen ist Beco Pets. Denn Beco Pets stellt komplett chemiefreie Produkte her, die fair produziert werden und ein außergewöhnlich tolles Design haben.

Beco Zootiere
Eine kleine Familie, bestehend aus Michelle dem Affen, Tobi dem Bär, Georg der Giraffe, Estella dem Elefant, Lucy dem Papagei und Aretha dem Krokodil. Diese Spielzeuge sind mit recycelten Plastikflaschen gefüllt und vom Material absolut chemiefrei. Bei uns zu Hause ist Estella der kleine Elefant im Einsatz und sieht nach einem 1/4 Jahr immer noch aus wie neu. Zum Shop geht’s hier.

Geeignet für: Die etwas sanfteren Vierbeiner, die gerne kuscheln 🙂

Beco Ringe & Knochen
Diese sind aus Gummi und werden aus Reisspelzenkautschuk hergestellt. Reisspelzen sind ein Nebenprodukt des Reisanbaus und deshalb ethisch völlig unbedenklich. Des Weiteren konzentriert sich Beco Pets darauf, die Materialbeschaffung und Herstellung am selben Ort zu konzentrieren, um dadurch die Umwelt nicht durch unnötige Transporte weiter zu belasten. Ein rundum faires & natürliches Produkt.

Die Knochen (Bild links) sind z.B. eine gesunde und natürliche Alternative zum Kong, denn diese haben rechts und links eine Öffnung und lassen sich mit Leckereien befüllen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Möhrchensticks oder Pansen – wir haben schon so einiges ausprobiert und Elvis freut sich jedes Mal wieder aufs Neue 🙂

titel
Möchtest Du mehr zu den Ringen erfahren, dann klicke hier. Interessieren Dich die Beco Knochen zum Befüllen, dann findest Du hier mehr Infos.

Geeignet für: Alle Vierbeiner – ob wild, verschmust oder sanft. Ein Allrounder 😉

Beco Tauspielzeug
Ebenso können wir die Tau-Spielsachen total weiterempfehlen. Diese bestehen aus natürlichem Hanf und Baumwolle. Das Material enthält somit keinerlei Gift oder Gefahrenstoffe. Das tolle dabei ist, dass diese gleichzeitig sehr pflegend für die Zähne sind. Wenn Euer Liebling gerne apportiert oder Zerrspiele mag, dann sind die Tauspielzeuge von Beco wirklich eine super Alternative. Zum Produkt geht es hier.

Jungle Ring groß Beco Pets

Geeignet für: Alle Vierbeiner, die Spaß an Zerr-oder-Apportierübungen haben und gerne Spielsachen herumtragen 🙂

#2: Die Produkte von Planet Dog
Eine weitere Marke die wir lieben gelernt haben. Denn Planet Dog fertigt seine Spielsachen aus ausschließlich chemiefreien Materialien, die zu 100% recycelbar sind. Des Weiteren sind alle Produkte schonend für Zähne und Zahnfleisch + als auch schwimmfähig und springend, was sie zu einem richtigen Allrounder machen. Alle Produkte haben einen leichten Minze-Duft, was wir nicht als störend empfinden.
Zu Elvis Lieblingsspielzeug von Planet Dog gehört der Orbee-Tuff Ball, der ein wirklich cooles Design einer kleinen Erdkugel hat 🙂 Gerade für etwas wildere Kauer (zu den Elvis definitiv nicht gehört ;-)) ist dieser Ball besonders geeignet, da er sehr robust ist. Was Elvis hingegen toll findet ist, dass sich dieser Ball mit Leckerli befüllen lässt, die er dann durch Nasenarbeit zum Herausfallen bringen muss. Neugierig? Dann findest Du hier mehr Infos zum Planet Dog Ball.

Planet Dog Ball

Geeignet für: Alle wilderen Vierbeiner mit starken Beisserchen, als auch Vierbeiner, die gerne etwas Kopf-und-Nasenarbeit machen, als auch für alle Wasserratten 🙂 Ebenfalls ein Allrounder!

#3: Die Produkte von HuggleHounds
Eine Marke, die wir erst seit kurzem kennen, die uns aber jetzt schon begeistert. Besonders angetan haben es uns die HuggleHounds Ruff-Tex. Diese kleinen süßen Monster bestehen aus 100% natürlichem Gummi und sind total biegsam und langlebig. Weiterer Pluspunkt: Kein PVC und kein Kunststoff! Also völlig unbedenklich für unsere Vierbeiner. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl zu wissen, aus was all die Dinge bestehen, die wir im Alltag verwenden und mit denen Elvis im ständigen Kontakt ist. Magst Du mehr erfahren, dann schau doch mal hier vorbei.

WeHuggles Ruff Tex 2

Geeignet für: Alle Vierbeiner die Quietscher lieben und Spaß daran haben, wenn Spielzeug durch die Gegend springt oder hüpft 🙂

#4: Die Produkte von Treusinn
Ein weitere tolle Marke, die bei uns nicht mehr fehlen wird. Am Bekanntesten ist das Spiely von Treusinn. Dieses eignet sich super für alle Lieblinge, die gerne zerren, suchen oder apportieren. Das Spiely besteht aus leichtem Tauwerk und schwimmt somit perfekt im Wasser. Ganz besonders schön finden wir das Konzept von Treusinn. Denn alle Produkte werden handgefertigt in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Möchtest Du mehr zum Spiely erfahren, dann einfach hier klicken.

Treusinn Spiely

Geeignet für: Alle Vierbeiner, die gerne Apportieren oder Zerrspiele machen. Ebenfalls für alle Wasserliebhaber geeignet, da es super schwimmfähig ist 🙂

#5: Die Produkte von Tall Tails
Abschließend noch eine Marke, die es auch in unsere Top 5 geschafft hat. Denn die Spielsachen von Tall Tails sind ebenfalls schadstofffrei und hypoallergen und von einer super Qualität. Weiterer toller Effekt, die Materialien sind super Zahn-und-Zahnfleischfreundlich. Elvis liebt seinen kleinen Knochen über alles. Die Produkte haben einen Quietscher innendrin, der vom Ton sehr angenehm ist, im Vergleich was man sonst so kennt. Zum Produkt gehts hier.

Tall Tails

Geeignet für: Alle etwas sanfteren und schmusigeren Vierbeiner, die weiche Plüschspielsachen mögen 🙂

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir sehr glücklich sind, so tolle Marken gefunden zu haben, die uns den Alltag verschönern und die uns ein gutes Gefühl geben. Mir ist es einfach sehr wichtig, dass Elvis keinen unnötigen Schad-und-Giftstoffen ausgesetzt ist und deshalb leben wir sehr gut damit, etwas weniger Spielsachen zu haben, die dafür von sehr guter Qualität und Ihren Preis auf jeden Fall wert sind.

Nun sind wir neugierig: Wie sind Deine Erfahrungen? Kennst Du noch weitere tolle Marken, die Du uns verraten möchtest? Denn gerade für unseren Lieblinge Shop sind wir ständig auf der Suche, nach fairen & nachhaltigen Produkten, die das Leben mit Hund noch besser machen 🙂

Herzliche Grüße
Frauchen & Liebling

Autor:

Ich bin Kristin, 28 Jahre alt und habe einen kleinen Havaneserrüden namens Elvis. Beruflich arbeite ich als Projektmanagerin in der Forschung. In meiner Freizeit dreht sich alles um den Vierbeiner, wie ihr hier auf unserem Blog nachlesen könnt :-)

2 Kommentare zu „Ökologisches Hundespielzeug im Test bei frauchensliebling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s