Veröffentlicht in Gesundheit, Produkttests, Tipps & Rezepte

3 tolle Produkte zur natürlichen Zecken-/Parasitenabwehr!

Der Frühlingsduft liegt in der Luft und kaum krabbelt das Thermometer in den Plusbereich, schon zeigen sich die ersten Zecken wieder. Auf Elvis Kopf habe ich bereits eine Zecke gefunden, die sich zum Glück nicht festgesetzt hat, obwohl sie über eine Stunde auf seinem Fell saß. Was wir zur Zeckenabwehr bereits seit Wochen prophylaktisch tun und welche natürlichen Mittel wir wärmstens empfehlen können, verraten wir Euch in folgendem Beitrag.

Natürlicher Zecken-und-Parasitenschutz: Warum?
Ich finde es etwas erschreckend, wie oft bei diesem Thema direkt zur Chemiekeule gegriffen wird, ohne sich mit alternativen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Klar hilft nicht jedes Mittel pauschal und oft liegt der Schlüssel zum Erfolg auch in der Kombination verschiedener Produkte – jedoch würde ich meinen Vierbeiner nicht von vorne herein mit Chemie behandeln, ohne eine alternative Lösung probiert zu haben. In unserem Fall ist es so, dass Elvis überall hin darf. Das heißt: Er kuschelt mit uns auf der Couch, er liegt bei uns im Bett und ist den ganzen Tag mit uns unterwegs, sodass es mir besonders wichtig ist, dass er parasitenfrei bleibt und wir trotz Schutz bedenkenlos mit ihm schmusen und kuscheln können.

Der Markt der Alternativ-Medizin ist mittlerweile groß, doch was hilft wirklich?
Ich beschäftige mich schon seit Beginn an mit diesem Thema, da auch wir nicht gleich zum Start weg das richtige Produkt gefunden haben. Des Weiteren interessiere ich mich sehr stark für natürliche Heilmethoden und als Gründerin & Onlineshop-Betreiberin von Die Lieblingbox für Hunde möchte ich unseren Kunden immer wieder neue Produkte und Wege rund um das Thema Gesundheit aufzeigen. Deshalb stelle ich Euch im folgenden 3 Produkte vor, die uns wirklich überzeugt haben und die es auf jeden Fall wert sind, einen Versuch auf natürlichem Weg zu starten. Sicherlich hängt das auch immer ein Stück weit von der Ausgangssituation ab. Bei uns in der schönen Südpfalz ist es so, dass wir hier nicht direkt in einer Zeckenhochburg leben. Jedoch wurde Elvis in den vergangenen Jahren immer mal wieder von den kleinen Plagegeistern heimgesucht. Ein viel größeres Problem waren für uns jedoch am Anfang die Flöhe, die sich durch Elvis Krankheit & geschwächtem Immunsystem, als sehr hartnäckige Begleiter gezeigt haben. Seit knapp 1,5 Jahren ist unser Liebling wieder kerngesund und zum Glück auch Parasitenfrei 🙂

Nun zu unseren Empfehlungen!

Produkt 1: Formel-Z von Biokanol
Hierzu haben wir Euch bereits letztes Jahr in Form eines Produkttests und ausführlichen Blogbeitrag berichtet. Dieses Produkt bleibt auch weiterhin unser absoluter Favorit! Formel-Z besteht rein aus natürlichen Inhaltsstoffen und sorgt neben der Parasitenabwehr, gleichzeitig für ein glänzendes und gesundes Fell. Seit unserem Produkttest nimmt Elvis Formel-Z täglich über das Futter ein. Die kleinen Tabletten lassen sich leicht zerdrücken, so dass er pro Tag eine unter sein Futter bekommt. Das Ergebnis: Komplett Flohfrei seit über einem Jahr & die Zecken lassen sich an einer Hand abzählen und setzen sich nicht mehr fest. Zwischendurch habe ich immer Mal wieder eine auf dem Fell krabbeln sehen, die problemlos entfernt werden konnte. Formel-Z findet ihr zum Beispiel bei uns im Liebling-Shop –> hier.

Formel Z

Produkt 2: Kokos-und-Schwarzkümmelöl von Anibio
Beim Thema Kokosöl & Zeckenabwehr streiten sich die Geister. Wirklich bewiesen, dass es hilft ist es wohl nicht, jedoch gibt es viele positiven Erfahrungsberichte dazu. Für uns ein Mittel, dass wir gerne in Kombination verwenden. Komplett ausreichend zum alleinige Schutz ist es in unserem Fall nicht, jedoch toll in Ergänzung & super gesund. Besonders empfehlen können wir das Kokosöl von Anibio, welches noch zu 5% Schwarzkümmelöl mit drin hat. Es kann sowohl über das Futter verabreicht, als auch in das Fell einmassiert werden. Des Weiteren hat Kokosöl eine positive antibakterielle Eigenschaft und ist wohltuend für den Darm. Unsere Empfehlung findest Du direkt hier.

Kokosöl Anibio

Produkt 3: Zauberöl Anti-Zecken von Zwergnase Bio Kräuter
Über die Produkte von Zwergnase Bio Kräuter freuen wir uns besonders. Auch das Zauberöl für die Zähne oder der Zahn-Verzauberer sind bei uns nicht mehr wegzudenken und kommen täglich zur Anwendung. Die Produkte habe eine super Bio-Qualität und eine tolle Wirkung. Hinzu kommt, dass die Produktion direkt bei uns ums Eck ansässig ist und wir oft persönlich vor Ort sind und uns somit direkt von der Qualität überzeugen können. Neu in der Reihe ist nun das Zauberöl Anti-Zecken , welches aus einer Bio-Kokos und Kräuter-Gewürz-Mischung besteht. Gleichzeitig hat das Produkt auch eine gesundheitsfördernde und immunstärkende Wirkung. Zur Verabreichung kann einfach eine kleine Menge mit ins Futter gegeben werden. Das Produkt findest Du direkt hier.

Zauberöl Anti Zecken Zwergnase Bio Kräuter

Dies waren nun unsere 3 Empfehlungen zur natürlichen Zecken-/Parasitenabwehr. Ich hoffe, wir konnten Dir ein paar neue Ideen und Ansätze mit auf den Weg geben. Sofern Du das perfekte Mittel schon gefunden hast, sind wir natürlich neugierig, was bei Euch die nervigen Plagegeister fernhält?

Herzliche Grüße
Kristin & Elvis

Autor:

Ich bin Kristin und Hundemama von Elvis - meinem kleinen Havaneserrüden. Er ist mein Sonnenschein und treuster Wegbegleiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s